www.kutzerbilder.at
Kutzer Grafik
Kutzer Grafik
Kutzer  
Lydia Weiss Lydia Weiss  

Emil Salm

 
   
 


 

 


Ernst Kutzer

 
 

Geboren am 10.6.1880 in Böhmisch Leipa als Sohn des Lohgerbers und Lederfabrikanten Josef Kutzer. Sein Großvater war Bürgermeister gewesen und hatte sich durch große Volksnähe ausgezeichnet.

  Kutzer Ernst  

1899
Übersiedlung nach Wien. Malschule Streblow, Akademie am Schiller-platz, Atelier in der Apollogasse in Wien Neubau.

1900
Erste Werbegraphiken und Aufträge aus der Industrie. Schon in seinen ersten großen Plakatentwürfen zeigt sich seine Gabe, den unmittelbarsten Kontakt mit dem Beschauer herstellen zu können.

Kutzer Ernst Kutzer Ernst Kutzer Ernst

 

1910
wird die Illustration und illustrativen Aussage das Hauptgebiet seiner künstlerischen Tätigkeit. Von allem Anfang an wird der Gedanke zur unmittelbaren bildlichen Aussagen gebracht.

1914-1918
Kriegsmaler. Organisator der großen Ausstellung in Lemberg. Dafür entsteht auch die Mappe: "Ernstes und Heiteres aus dem ersten Weltkrieg". Daneben zahlreiche Postkartenentwürfe.

1920 bis 1938
Höhepunkte seines Schaffens und seiner Publizität mit Ausgabe der bedeutendsten Kinderbücher, zahlreiche Fibeln, insgesamt über 700 Bücher und hunderter Zeitungs-, Zeitschriften- und Postkarten-Illustrationen.

Kutzer Ernst Kutzer Ernst Kutzer Ernst

Nach 1945 schuf er wieder zahlreiche Bilderbuch-Illustrationen zu Werken von F.K.Ginskey, Anneliese Umlauf Lamatsch und es entsteht, sein in Österreich am weitesten verbreitetes Bilderbuch, "Puckerl und Muckerl". Auch in dieser Zeit sind seine Fibeln und Lesebücher Bestandteil des Schulunterrichts.

Zahlreiche Tier- und Pflanzenbildchen entstanden in den folgenden Jahren 50ger Jahren für die Zuckerwarenfabrik HELLER. Sie fehlten in keinem Naturgeschichte- Schulheft und waren beliebte Sammelobjekte.

Im März 1965 endete der schaffensreiche Lebensweg von Ernst Kutzer. Fast bis zum Ende seines Lebens war er unermüdlich tätig seine Phantasien in Bilder zu verwandeln und sie so dem wichtigsten Publikum dieser Welt in Herz zu pflanzen - den Kindern.

Peter Kutzer-Salm
Enkel

 

 
  Letzte Aktualisierung 25.01.2009
Wunderbar-Media  Werbeagentur -- Werbung, Design, Multimedia ... mehr
Besucher Nummer:
 
Historische Fotos Bilder Bücher Veranstaltungen Biographien d. Kutzers zu Verkaufen Friedrich Kutzer Ernst Kutzer